Blog

Eine Ehe ist eine lebenslange Herausforderung

Eine Ehe ist eine lebenslange Herausforderung mit allen Höhen und Tiefen. Nicht jeder Tag ist Sonnenschein, wie selbstverständlich gibt es Unwetter mit Platzregen und Hagel. Es fängt an unangenehm zu werden. Die Beziehung wird anstrengend wenn sie von Unruhe, häufiges Streiten, Nebeneinander herleben und Ich-kann-dich-nicht-mehr-Riechen bestückt ist. Dann schmerzt der Hagel, wenn er trifft und die Blitze sind bedrohlich. Die Atmosphäre lädt nicht dazu ein, bis das der Tod uns scheidet.

Ehe eine lebenslange Herausforderung

Von vielen Paaren hören wir, nein, nein wir haben noch nie gestritten. Sind diese streitlosen Paare tatsächlich nur in Frieden? Was ist mit den ganz persönlichen Bedürfnissen? Paare die nie einen Konflikt austragen oder Meinungsdifferenzen haben sind eher in der Gefahr sich zu stark zu verschmelzen. Es kann sich eine auffällige Paardynamik entwickeln, wir sprechen von Symbiose. Einer der Beiden gibt sich in dem Fall auf und wird die Kopie seines Partners. Solche Paare bestellen sich das gleiche Gericht im Restaurant, empfinden körperliche Unannehmlichkeiten wie z.B. Kopfschmerzen zur selben Zeit. Auf jeden Fall machen die Beiden alle Aktivitäten zusammen und sind nicht in ihrer Persönlichkeit autark.

Wie gehen wir die Herausforderung Ehe an, wenn es anstrengend oder langweilig wird?

Bei den meisten Lebensthemen die uns beschäftigen bilden wir uns fort oder bekamen eine schulische Grundlage. In den Fächern Mathematik, Englisch, Geschichte sind wir gut geschult, doch in dem Fach Beziehung und Liebe wurden wir nie unterrichtet. Das Fach Partnerschaft gibt es nicht und deswegen gehen wir ganz ungebildet in die Ehe hinein. Einfach drauf los! Wird schon!

Selbst im Gesundheitswesen wird uns Prävention und Vorsorge angeboten. Jedoch bei einer akuten Beziehungskrise werden wir hilflos,wenn die Beziehung symptomatisch wird. An eine Vorsorge wurde nicht gedacht und die Eheprobleme stehen wie ein Berg vor dem Paar. Die einfachste Lösung unter den Teppich kehren oder Scheidung. Muss das sein? Wir sagen nicht in allen Situationen! Der Blick auf den Berg, von außen in Form einer Paarberatung, kann an der Stelle hilfreich sein. Sollte noch kein Berg sichtbar sein, ist ein Präventionsgespräch empfehlenswert. Mit dem Prepare Enriche Test kann relativ schnell herausgefunden werden, wo in der Paarbeziehung Wachstumsbereiche sind.

Selbst für frischverheirateten Paare oder solche die eine Ehe planen können sich auf den gemeinsamen Lebensweg vorbereiten.

Nehmen Sie die Herausforderung an und nehmen mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen als Paar die Fäden der Krise zu entwirren, um wieder freien Blick zueinander zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other